Elektrofahrzeuge

Die zunehmende Verbreitung von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen stellt völlig neue Anforderungen an die Automobilindustrie in Bezug auf Fahrzeugreichweite und Thermomanagement. Da keine Verbrennung von Treibstoff stattfindet, erzeugt der Antriebsstrang sehr wenig Wärme, und der Fahrgastraum muss mit Heizlüftern temperiert werden. Diese Geräte entziehen dem Hochvoltspeicher sehr viel Energie und können die Fahrzeugreichweite dramatisch reduzieren. In Elektrofahrzeugen entsteht daher ein Zielkonflikt zwischen Reichweitenmaximierung und Insassenkomfort. Durch seine 100%ige Effizienz (die elektrischen Energie wird zur Gänze in Wärme umgewandelt) ist der ATT Powerfilm daher die ideale Heizlösung für diese Fahrzeugklasse.

Zusätzlich hängen die Leistung der Batterie und folglich auch des gesamten Fahrzeugs entscheidend von der Einhaltung der richtigen Betriebstemperatur ab. Derzeit muss bei niedrigen Außentemperaturen noch eine Leistungsreduktion hingenommen werden. Da sich Elektrofahrzeuge jedoch zunehmend verbreiten, wächst die Erwartungshaltung an die volle Verfügbarkeit der Fahrzeuge zu jeder Jahreszeit, und die Industrie entwickelt Strategien für die thermische Konditionierung der Batterie. Der ATT Powerfilm stellt dabei eine bevorzugte Lösung dar, weil er auf Einzelzellenbasis in den Hochvoltspeicher integriert und so geregelt werden, dass die richtige Betriebstemperatur rund um das Jahr gewährleistet ist.

Bitte kontaktieren Sie unser Team für weitere Informationen.