Christian Kussmann

Christian Kussmann

Geschäftsführer Technik

Christian Kussmann, Geschäftsführer mit Verantwortung für den technischen Bereich, schloss 2003 die Fachhoch-schule FH Joanneum in Graz im Fach Fahrzeugtechnik mit dem Mastertitel ab. Titel seiner Diplomarbeit war „Simulation des Passagierkomforts im Fahrzeuginnenraum“.

Anschließend arbeitete er 5 Jahre bei Magna Steyr Fahrzeugtechnik im Bereich Thermalmanagement and Aerodynamik und wurde zum Gruppenleiter für die Fahrzeugklimatisierung ernannt. In 2008 gründete er gemeinsam mit einer Gruppe von Experten das Engineering-unternehmen qpunkt GmbH, wo er für die Geschäftsbereiche Simulation / Virtuelle Entwicklung sowie Vorentwicklung zuständig war. Unter seiner Leitung konnte sich das Unternehmen innerhalb von nur 4 Jahren als führender Entwicklungs-dienstleister in den Bereichen Thermalmanagement, Strömungs-simulation, Aerodynamik und Akustik etablieren.

Christian ist Autor zahlreicher einschlägiger wissenschaftlicher Publikationen.

Peter Oberauer

Peter Oberauer

Kaufmännischer Geschäftsführer

Peter Oberauer, Geschäftsführer mit Verantwortung für den kaufmännischen Bereich, studierte Linguistik an der Universität Wien (Abschluss 1994 mit dem Magistertitel als Dolmetscher für Russisch und Französisch) und Finanzmanagement bei der Association of Chartered Certified Accountants in Glasgow.

Während seiner 15-jährigen Laufbahn im internationalen Bankwesen bei der Raiffeisen Bank International erwarb er umfassende Expertise in der Unternehmensfinanzierung und absolvierte ein MBA-Studium an der Universität St. Gallen (Abschluss 2012 mit Spezialisierung auf Technologie- und Innovationsmanagement).

Vor der Gründung der ATT sammelte er als Leiter HVAC Systems bei einem österreichischen Engineering-unternehmen Erfahrung in der Automobilindustrie.

Manfred Gruber

Manfred Gruber

Leiter Engineering

Manfred Gruber, Leiter Engineering bei ATT, studierte Physik und Materialwissenschaften an der Technischen Universität Graz. 2012 promovierte er in Technischer Physik mit der Dissertation „Simulation of the Charge Carrier Transport in Organic Semiconductor Devices”.

Von 2006 bis 2013 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Technischen Universität Graz und sammelte umfassende Erfahrung in Thermodynamik und numerischer Modellierung. Vor seinem Wechsel zu ATT arbeitete er als Projektmanager in der Forschung- und Entwicklungs-abteilung bei qpunkt, wo er eine Methode für die Auslegung, das Engineering und die Herstellung von Heizflächen unter extremen Umweltbedingungen sowie Regelungsmodelle zur Enteisung von Flugzeugtragflächen entwickelte.

Manfred ist Autor wissenschaftlicher Publikationen in Materialwissenschaften und Halbleitertechnologie.

Philipp Kollmann

Philipp Kollmann

Entwicklungsingenieur

Christian Kussmann

Christian Kussmann

Managing Director (Technical)

Christian Kussmann, Managing Director responsible for the technical part, graduated in 2003 with a master degree in automotive engineering from the university of applied sciences FH Joanneum in Graz. Subject of his master thesis was „Simulation of Passenger Comfort in Vehicle Cabins“.

Subsequently he worked for 5 years at Magna Steyr Fahrzeugtechnik in thermal management and aerodynamics and was promoted to the position of head of the vehicle climatisation team. In 2008 he founded with a group of experts the engineering company qpunkt where he was responsible for the business units simulation / virtual development and research & development. Under his management, the company could establish itself within only 4 years as a leading engineering company in the areas of thermal management, flow simulation, aerodynamics and acoustics.

Christian is also an author of numerous relevant scientific publications.

Peter Oberauer

Peter Oberauer

Managing Director (Commercial)

Peter Oberauer, Managing Director responsible for the commercial part, studies linguistics at Vienna University (graduation in 1994 with a master degree as interpreter for Russian and French) and financial management at the Association of Chartered Certified Accountants in Glasgow.

During his 15 year career in international banking at Raiffeisen Bank International he acquired comprehensive expertise in corporate finance and obtained an MBA from St. Gallen University in 2012 (specialisation on technology and innovation management).

Before founding ATT, he obtained in-depth experience in the automotive industry as Head of HVAC Systems in an Austrian engineering company.

Manfred Gruber

Manfred Gruber

Head of Development

Manfred Gruber, Head of Development at ATT, studied physics and advanced material science at Graz University of Technology. In 2012 he graduated in technical physics and advanced material science at Graz University of Technology with a thesis on „Simulation of the Charge Carrier Transport in Organic Semiconductor Devices”.

In 2006-2013 he worked as a scientific assistent at Graz University of Technology, obtaining expertise in thermodynamics and numeric modelling. Until his change to ATT he was working as project manager in the research & development unit of qpunkt, where he developed a method for the design, engineering and manufacturing of heating surfaces under extreme external conditions as well as control models, which allows the prevention of icing on aircraft wings.

Manfred is an author of scientific publications in material science and semiconductor technology.

Philipp Kollmann

Philipp Kollmann

Development Engineer